Hobbyzüchter?

Zucht & Genetik von Rassehunden, insbesondere auch aber nicht nur von Irish-Terriern/ Breeding & genetics of pure bred dogs, especially of Irish-Terrier but not limited to.
[Moderator: Irene Sommerfeld-Stur]

Hobbyzüchter?

Ungelesener Beitragvon Birge Vietor » So 21. Aug 2016, 18:52

Hallo,
oft wird das Wort "Hobbyzüchter" eher abwertend benutzt. Aber was ist das Gegenteil von einem Hobbyzüchter? Ein Züchter, der mit der Hundezucht seinen Lebensunterhalt verdient, oder?
Wie ernst dieses Hobby genommen wird, macht sich für mich nicht an der Anzahl Würfe pro Jahr, oder wie viele Würfe aus einer Hündinn gewonnen wurden fest. Sechs oder mehr Würfe mit einer Hündin halte ich für ein Indiz der versuchten Ausbeutung.
Aber vielleicht sehen andere Leute das ja anders.
Viele Grüße
Birge Vietor
Birge Vietor

Re: Hobbyzüchter?

Ungelesener Beitragvon Wilfried Kaminski » Fr 26. Aug 2016, 11:37

Hallo Frau Vietor,

ich sehe den Begriff Hobbyzüchter nicht als abwertend an. Es gibt sicher gute oder schlechte Züchter und da ist der potentielle Käufer natürlich ein gefordert sich ein Bild zu machen.

Heute ist es möglich sich ohne allzu großen Aufwand umfassend zu informieren um möglichen Fallen aus dem Weg zu gehen. Wer das scheut und sich nachher wundert - dem ist eben nicht zu helfen.
Gruß
Wilfried Kaminski
Wilfried Kaminski

Re: Hobbyzüchter?

Ungelesener Beitragvon Annette Wellmann » Sa 25. Mär 2017, 23:20

Hallo
Gerade habe ich diesen Tread gelesen. Sind nicht gerade die, die ein Hobby haben, an diesem Thema besonders interessiert und engagiert.
Hobby ist also eine Auszeichnung oder?
Gruß Annette
„Hui, nicht so schnell!“ sagte die Schnecke, die auf dem Rücken der Schildkröte unterwegs war.
Annette Wellmann

Zurück zu Zucht & Genetik / Breeding & Genetics