Zum Thema "Sonntagsjäger"

Allgemeines zu Irish-Terriern, insbesondere ihre Erziehung und ihr Verhalten/ All about Irish-Terriers, especially training and behaviour.
[Moderator: Andreas Clauser]

Re: Zum Thema "Sonntagsjäger"

Ungelesener Beitragvon Benno Lippert » Do 18. Jul 2013, 19:58

Sabine Haumann hat geschrieben:
Elke Leonhardt hat geschrieben:Haben die Jäger Tricks, die andere nicht kennen? Oder können die ihre Hunde im Wald nie ableinen?

Einige haben sicherlich "Tricks", die so manch ein Privathundehalter auch nicht kennen möchte :shock: , die meisten bilden ihre Hunde aber sehr konsequent aus, auch gezielt hinsichtlich der individuellen Verwendung und wenn der Hund dann "nicht im Dienst" ist, kann er in der Regel auch abgeleint werden ohne sofort zu verschwinden... ;)

Viele Grüße...

Hallo zusammen!
Unter Jägern ist es Usus, daß Jagdhunde nicht wildern! Schlimmstenfalls arbeiten sie ohne Auftrag, aber daß wird ihnen nicht unbedingt als Nachteil ausgelegt.
Ich durfte im Zuge meiner Ausbildung ein Gespräch zwischen einem "langhaarigen Bombenleger, kinderwagenschiebender" und meinem damaligen Lehrförster (stockkonservativer, preußisch orientierter Mann) miterleben. Darin ging es um die Frage, ober der Bombenleger seinen Hund anleinen müsse oder nicht. Bombenleger wagte den Vergleich zwischen seinem "garantiert wildernden" Hund und dem ausgebildeten Weimeraner des Lehrförsters. Letzterer ließ dann verlauten: "Mein Hund wildert nicht, mein Hund befindet sich in beauftragter Dienstausübung!" Sagte es, schloß das Seitenfenster und fuhr von dannen.
Derlei Geschichten gibt es zuhauf. Klar ist, daß ein zur Jagd geführter Hund auch jagen wollen muß. Demgemäß ist es deutlich schwerer, ihn im Gehorsam zu halten als einen Hund, dem man "nur" das Jagen verleiden möchte. Wie Sabine schon anmerkte, über einige auch heute noch angewandten Methoden der Ausbildung möchte man nicht wirklich etwas wissen.

Gruß

Benno
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders...
Benno Lippert

Vorherige

Zurück zu Erziehung und Verhalten / Training & Behaviour